2012-07-23

Die üblichen Routinen …

… ich will mich nicht beklagen, denn letztendlich gilt natürlich nur eines: die Hauptsache ist, die Katzen und ich sind gesund.

Aber ansonsten hier derzeit: CD-Spieler (nach Umzug) kaputt. Das gute teure 2.8er 16-55 mm Objektiv nach Sturz kaputt. Und nun heizt auch noch die Waschmaschine nicht mehr. Die Waschmaschine ist alt, sie hat ihre Dienste getan und das immer zu meiner herzlichen Zufriedenheit. Ich mag ihre unaufdringlichen Geräusche. Ich mag es, wie ich intuitiv mittlerweile weiß, wie lange der Waschgang noch dauern wird. Ich liebe ihren Bullaugenanblick. Vor diesem und ihr hatte ich viele gute Kaffeetassen auf dem Boden hockend mit beiläufigen tiefsinnigen Gesprächen mit Freunden. (Ja, ich bin prima mit Bullaugenhaptik therapierbar.)

Auf eine Neue zu sparen, tut irgendwie weh. Jetzt muss ich auch noch dieses Web durchsuchen, nach einem neuen finanzierbaren Modell mit tollen Bewertungen, leisem Schleudern (der böse Waschmaschinenschleudergeist) und vorrangig der Möglichkeit direkt im Ansatz ihr verbieten zu können, am Ende des Waschganges dumm zu piepen. Denn Piepser brauche ich in meiner Wohnung so sehr wie ein Hühnerauge vom Fuchs gejagt zu werden.

Hatte ich erwähnt, dass ich neuerdings einen Geschirrspüler besitze? Ich habe einem liebreizenden Kollegen alle Umzugkartons vermacht, der mir wiederum seine Lady 45 im Austausch anbot, die sich im Keller, seit er seine persönliche zweibeinige Lady freite und 45 cm auf 60 cm notwendigerweise anwuchs, dumm rumstand und sich zu Tode langweilte. Mein erster Geschirrspüler! Das Ding ist noch komplett analog. Es hält, wann immer man auf einen der Spülgänge drückt, jeweils im Hintergrund eine analoge Farbkarte, wahlweise in grün und rot, hoch, und der Spülschalter macht noch richtig schön „raterraterrat“ und laut „Pleng!“, sobal das finale Duschende erreicht. Sie hat somit alle meine Sympathien: sie piepst nicht! Und sie spült sehr fein und meine Fingernägel und sie sind auch inszwischen sehr dicke miteinander.

Das Einzige was uns beidem zu finalen Glück fehlt: sie mag nun definitiv ABBA nicht, während ich ABBA sehr wohl mag. Kindheitsmusik, lass ich nun mal gar nichts drauf kommen! Da ich Musik (weil ja CD-Spieler kaputt) momentan nur über den Rechner laufen lassen kann und gerade eine ausgesprochene „ich-singe-bei-jedem-ABBA-Song-mit“-Phase habe, insofern iTunes derzeit nur ABBA spielen braucht, läuft also hier öfter ABBA. Und zwar auch dann, wenn der Geschirrspüler läuft. Dieser aber haut dann in dem Schritt zum Wasser anheizen genau die zentrale Sicherung raus. Und zwar nur bei ABBA! Ausschließlich bei ABBA. Tool, Young Gods, Johnny Cash und was weiß ich oder so, die findet sie indes problemlos spülend akzeptabel.

Sonst aber lasse ich auf das Teil wirklich nichts kommen! Gar nichts! Nur in die Disco zusammen wird man uns wohl nie bekommen!

Und? Welche Waschmaschine? (Miele-Nennungen sind budgetbedingt nicht akzeptabel.)

12 Kommentare:

sven hat gesagt…

Ich habe gerade heute meine Waschmaschine auf ebay kleinanzeigen verkauft. Da gibt es gute und vor allem sehr, sehr preiswerte Waschmaschinen.
Für 50 Euro hauen die Leute Maschinen raus, die sie wegen Umzug nicht mehr brauchen.

Monika hat gesagt…

genau, ebay. Da gibt es auch Mieles zu akzeptablen Preisen (weil ehrlich: was besseres gibt's nicht. Die letzte, ebenfalls bereits gebraucht gekaufte hat nun nach weit über 15 Jahren den Geist aufgegeben, nun steht eine 4 Jahre alte für 400 Euro im Bad. Wenn die wieder 15 Jahre hält hat sich's gerechnet....)

Scholli hat gesagt…

Siemens-Geräte sind schön leise. (persönliche WG und Waschmaschine in der Küche schleudernd und trotzdem Unterhaltungen bei Rotwein möglich - Erfahrungen) Ansonsten mag ich nur auf Miele verweisen: Lebensdauer unschlagbar und gebraucht gekauft vielleicht doch ins Budget passend. Zudem gibt es bei Miele einen sehr kulanten Kundendienst, der auch bei alten Modellen noch mit Ersatzteilen aufwarten kann, wo man bei anderen Herstellern leise seufzend oder laut fluchend nur den Schrottkerl anrufen kann, weil irgendein Plastikteil für ein paar wenige Euro einfach nicht zu bekommen ist.

Pienznaeschen hat gesagt…

Hilft Dir zwar leider gar nicht, aber gerade heute feierte meine Waschmaschine eine unerlaubte Wasserparty und es liegt nahe das da irgendwas nicht stimmen mag. Miele hin und Miele her, die sollen toll sei, jups und teuer - unsere billige Privileg hat nun nach 12 Jahren zum ersten mal gezickt (trotzdem passt es gerade gar nicht, aber es passt ja nie, gnahhh)

creezy hat gesagt…

@Sven
Danke, da werde ich mal ein Auge drauf haben. Es gibt hier ja in Berlin auch ausreichend Gebrauchthändler, die gute Ware haben. Es ist nur … ach. ,-(

@Monika und Scholli
Miele ist wohl der Hit oder? Woher kommt das eigentlich?

@Pienznaeschen
Argggh! Aber das könnt Ihr doch gerade so gar nicht gebrauchen! ;-( Also wir hatten immer Privileg-Maschinen bei meiner Mum und ich hatte immer die weiße Ware von Otto. Meine jetzige Waschmaschine hat 20 Jahre auf dem Buckel, ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Aber nach 20 Jahren ist eben auch die Technik deutlich weiter und ich hätte jetzt halt gerne etwas mit den besseren ökologischen Werten.

Monika hat gesagt…

Miele ist wirklich der Hit, weil hält unendlich lange, und die neueren (nicht mal neusten) Modelle haben diese tolle Schon-Trommel und sind unfassbar leise, auch ohne das "Flüster-Programm" (das gibt es tatsächlich, man staunt) zu benutzen. Und eben, gebraucht sind sie auch bezahlbar.

creezy hat gesagt…

Hm und ab welcher Modellbezeichnung guckt man da?

sven hat gesagt…

Hör nicht auf die 'nur Miele' Fraktion. Das ist quatsch. Siemens, Bosch, AEG, Elektrolux und wie sie alle heißen, bauen auch gute Maschinen. Vergiss nicht: Egal was du kaufst, es ist nur eine Blechtrommel, die sich mal schnell, mal langsam in Wasser dreht. Keine Rocketscience, sondern ein Ding, dass seit hundert Jahren genau gleich funktioniert.

Es ist schwierig, heutzutage überhaupt eine Maschine ohne Mengenautomatik und Aquastopp zu bekommen. Du lebst alleine, dir reicht eine 6 oder auch eine 5 Kilo Trommel. Das macht die Maschine gleich preiswerter.

Lass dich in zwei Gebrauchtwarenläden beraten und kaufe dann dort oder auf ebay eine preiswerte Maschine. Gehe nicht zu Mediamarkt.

Wie gesagt, es ist eine Waschmaschine. Du hast wahrscheinlich nur zwei Maschinen Wäsche die Woche, du brauchst nix besonderes, jede Waschmaschine der Welt reicht heutzutage vollkommen aus.

Erstaunlich, dass diese Miele-Legende nicht totzukriegen ist.

Sven hat gesagt…

Ein kurzer Blick auf ebay zeigt etliche sehr gute Waschmischen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/siemens-waschmaschine-wama-e14-4s-top-zustand/71531876
oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/waschmaschine-siemens,-voll-funktionstuechtig/71521541
sind jeweils gute Machinen, die lange halten, alles können was eine WaMa können muss und sogar relativ neu sind.

In berlin gibt es unglaublich viele Waschmaschinen bei ebay. Faszinierend.

creezy hat gesagt…

Naja, die Miele-Legende hat Gründe: a) die Trommeln von Miele sind eine andere Nummer, deutlich schonender als die von anderen WaMa. Dann kannst Du die Dinger für vergleichsweise wenig Geld elektronisch upgraden lassen. Und in den Langzeitdauertests sind die Dinger tatsächlich selten tot zu kriegen. Und sie sind deutlich länger als alle anderen bei der Nummer Waschmitteldosierung dabei (ja der teuerste Kostenpunkt bei Waschmaschinen, was viele nicht wissen.) Also, es gibt Schlimmeres als eine Miele. Aber ich würde nie für eine WaMa mehr als 3-400 Euro hinlegen. Und andere Maschinen halten eben auch lange.

Danke für die Links, ich bin am Ball.;-)

Anonym hat gesagt…

Mein Thema im Moment ;). Guck bei Otto oder Amazon. Viele Nobelmarken haben fast baugleiche Geschwister. Meine Constructa Geräte verabschieden sich jetzt nach und nach. Und nach 22! Jahren dürfen sie das auch. Aber der absolute Knüller ist meine Waschmaschine. Der AEG Öko-Lavamat wäscht und wäscht und wäscht seit fast 30 Jahren. Okay, die Pumpe seufzt nun laut auf. Wir werden uns bald trennen müssen.
LG Annette

creezy hat gesagt…

@Anonym
Genau deswegen habe ich mir immer „weiße Ware“ in Katalogen gekauft und nach den im Vergleich mit Blende ähnlichen Hanseatic-Modellen zum teuren Namen gekuckt. ;-)

Ich vermute nur, die bauen heute auch nicht mehr für ein ganzes Leben. ;-(

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!