2014-06-12

Frank Schirrmacher †

Als ich vor einigen Jahren meinen existentiellen Supergau erlebte und hier davon erzählte, hatte ich einige Tage später eine E-Mail im Postkasten. Von Frank Schirrmacher. Er schrieb lapidar, dass ihm leid täte, was mir passiert sei, er bescheinigte mir Schreibkompetenz und er bot mir an gelegentlich für die F.A.Z. zu schreiben.

So habe ich Frank Schirrmacher zuallererst als einen Menschen erlebt, der mir unbekannterweise in einer dunklen Stunde herzlich die Hand reichte.

Das werde ich ihm nie vergessen und letzte Woche noch dachte ich daran, wie wirklich gerne ich ihm dafür einmal persönlich würde danken wollen. Das geht nun nicht mehr.

Ich bin sehr bestürzt.

Seiner Familie, seinen Freunden, seinen Kollegen wünsche ich viel Kraft.

6 Kommentare:

marie.sophie hat gesagt…

Sehr berührend, Ihre Erinnerung.

Anonym hat gesagt…

Was hinderte Sie daran, sein Angebot als Freie anzunehmen?

Anonym hat gesagt…

Er hat dir schreibkompetenz bescheinigt??? OMG. Ich sag jetzt besser nichts mehr...muahahahaharrr!

Anonym hat gesagt…

@Anonym
In dem Punkt hat das Urteil eines langjährig erfolgreichen Journalisten und Herausgeber einer der wichtigsten deutschen Tageszeitungen mehr Relevanz als das Urteil eines anonymen Trolls, der nicht einmal der deutschen Rechtschreibung mächtig ist.

Einen Verstorbenen benutzen, um die eigene Niedertracht zu demonstrieren. Wenn das Ihre Kompetenz ist, na dann …

creezy hat gesagt…

@marie.sophie
Danke.

@Anonym
Nichts. Ich nahm das Angebot an.

@Anna Kähler (Anonym zwei)
Hast Du mir selbst einmal in Mail bescheinigt. Also bist Du nun entweder eine Lügnerin oder hast andere offensichtliche Probleme.

@Anonym drei
Word!

Renate hat gesagt…

Ich hatte auch mal so eine Trollin. Mittlerweile ist sie wohl tatsächlich "geplatzt" ...
Und für die Bescheinigung deiner Schreibkompetenz hättest du den leider verstorbenen Herrn Schirmacher nicht benötigt. Ich habe dir das schon vor vielen Jahren gesagt ... aber ich habe halt die nicht die Bewertungskompetenz eines anerkannten Journalisten und Autors ... ;-)
Liebe Grüße vom verregneten Ammersee und einen Nasenstüber fürs nach wie vor wunderschöne Kätzchen - von Renate

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!